Workshops 2024

Lernen mit Musik, Spaß und System - Vielfältige Impulse für einen erfolgreichen Unterricht, nicht nur für Musiklehrer*innen

Markus Detterbeck

Ganz nach dem Motto „Musiklernen kann und darf Spaß machen – und Musiklehren sowieso" beschäftigen wir uns wir in diesem Workshop mit vielfältigen, praxiserprobten Bausteinen für einen spannenden Unterricht. Die vielfältigen praktische Impulse sind schnell umsetzbar und eröffnen viele Anknüpfungspunkte für einen fächerverbindenden Unterricht.

Mit dabei sind unter anderem:
  • aktivierende Start-ups, kreative Stimmklänge, Bodyperkussion, motivierende Rhythmusspiele,
  • Strategien zum Auswendiglernen, Aktivierung der Gehirnregionen,
  • motivierende internationale Lieder und Songs (u.a. aus Afrika, Lateinamerika),
  • „music of the moment" (voraussetzungsloses Musizieren),
  • spielerische Gestaltungsaufgaben, kooperative Lernformen, Live-Arrangement,
  • methodische „Tipps und Tricks", um alle musikalisch auf ihrem Level individuell zu fordern und zu gewinnen

Vita von Markus Detterbeck
Markus Detterbeck ist Arrangeur, Komponist, Musikpädagoge, Schulbuchautor und begeisterter Chorleiter. Bei verschiedenen Chorworkshops und Fortbildungen im In- und Ausland ist er ein gefragter Dozent. Seine Arbeit ist stark beeinflusst von musikalischen Erfahrungen, die er während seinen Aufenthalten in anderen europäischen Ländern und weltweit, beispielsweise in Südafrika, Ecuador, Mexiko, Argentinien, der Türkei oder im Iran machen konnte. Zahlreiche Kompositionen, Arrangements, Buchveröffentlichungen und Fachbeiträge in verschiedenen preisgekrönten Publikationen (deutscher Bildungs- und Medienpreis, Comenius-EduMedia-Siegel, VDS Medienpreis) dokumentieren seine Arbeit. Mit seinen Chören nahm er mehrfach erfolgreich an Chorwettbewerben teil (u.a. Deutscher Chorwettbewerb).

Anfangen mit anfangen - Erste Schritte für Theaterprojekte

Ruth Hengel

Ihr wollt selbst Theater anbieten, wisst aber noch nicht wie ihr damit anfangen sollt? Und/oder ihr würdet gerne einige Theaterspiele und Methoden kennen lernen, die den Klassenzusammenhalt stärken können und gut als Wachmacher zwischendurch funktionieren? Hier könnt ihr Theaterspiele und Übungen, die sich gut für den Einstieg eignen, selbst ausprobieren, ihre
Wirksamkeit testen und erfahren. Zwischendurch können Fragen zum Aufbau der Übungen, zur Anleitung und zu möglichen Stolpersteinen besprochen werden. Eine Einladung sich selbst auf theaterpädagogische Wege zu wagen, mutig zu forschen und zu spielen.

Vita von Ruth Hengel
Ruth Hengel ist als Theaterpädagogin, Regisseurin, Schauspielerin, Dozentin und Systemische Beraterin tätig. Sie sammelte Erfahrungen in verschiedensten Lebens und Arbeitsfeldern, z.B. auch in einer Bäckerei oder im Waldkindergarten, vor allem
aber auf, vor, hinter und unter der Bühne.
Nach ihrem Abitur studierte sie zunächst Lehramt mit den Fächern Sport und Deutsch in Frankfurt und Dortmund. 2006 begann sie ihr Studium im Fach Physical Theatre an der Folkwang Universität der Künste in Essen, das sie 2010 mit dem Folkwangpreis abschloss. Danach arbeitete sie als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen Theatern und Spielstätten und gründete zusammen mit der Tänzerin Judit Abegg das Theaterlabel hengelabeggproduktionen, mit dem sie durch Deutschland und Österreich tourte. Von 2014 – 2016 arbeitete sie als Theaterpädagogin am Theater Heilbronn und von 2016 – 2018 am Schauspielhaus Bochum, sowie weiterhin als Performancekünstlerin bei hengelabeggprodukionen.
2018 lernte sie außerdem die Systemische Beratung kennen. Die forschenden, leichten, spielerischen Methoden der Systemischen Beratung überzeugten sie schnell vom Systemischen Ansatz. Ende 2018 begann sie darum die Ausbildung zur Systemischen Beraterin an der Akademie der Kulturellen Bildung in Remscheid, die sie 2023 abschloss. 2019 gründete Ruth Hengel die Theatermanufaktur Ruhr www.theatermanufaktur-ruhr.de.

Tagtool: Live Zeichnen und Animieren

Christian Spieß, Matthias Plenkmann

Mit der Tagtool-App wird das iPad zu einem visuellen Live-Instrument, das Lichtmalerei, animierte Zeichnungen oder improvisierte Geschichten live über einen Beamer vorführt. Als Projektionsfläche kann wirklich alles dienen. Wände, Fassaden, Objekte, Skulpturen und Menschen verwandeln sich temporär zur einer interaktiven Mitmach- Bühne.
Verwenden Sie Tagtool für Jams, Performances oder Guerilla-Interventionen.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich für digitale Kunst, Live-Performance, Musikvermittlung und Experimenten mit visuellen Medien interessiert. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig - Bringt eure Phantasie in Schwung! Die Teilnehmenden können die Tagtool-App ausprobieren und erleben ihre kreative Gestaltungsmöglichkeiten - oft auch in Verbindung mit Musik - in der Welt der digitalen Kunst zu entfalten.

EINFACH - Tanzen !!!

Daniela Vogel

Tanz als Mittel, soziale Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu festigen, Lernkompetenzen zu stärken und künstlerische Fähigkeiten zu entdecken.

Mit unserem Körper erfahren wir die Welt. Der bewegte Körper ist unser erstes Kommunikationsmedium, noch vor der Sprache. Tanz gibt die Möglichkeit sprachliche, kulturelle und intellektuelle Barrieren zu überwinden und ist ein gutes Übungsfeld für gruppendynamische Prozesse. Zugleich wird das individuelle Selbstwertgefühl gestärkt. Gerade im schulischen Kontext kann Tanz ein wertvolles Mittel darstellen, um Schüler*innen zu erreichen und zu fördern (kognitiv, motorisch und psychisch).  Dabei soll nicht Leistung oder Können im Vordergrund stehen, sondern das gemeinsame Erleben, die körperliche Aktivität und der Spaß.

Nach einem kleinen bewegten Kennenlernen und praktischem Input zum Thema „Einstieg mit Schüler*innen in eine Tanzeinheit“, der auch als Auflockerung im normalen Schulalltag in jedem Fach nutzbar ist, werden wir im Workshop eine kleine (einfache) Choreographie erarbeiten und anhand dieser gemeinsam entwickeln, wie man theoretisch eine Choreographie aufbaut, praktisch mit einer Gruppe eine Choreographie erarbeitet und mit welchen einfachen Mitteln man eine Choreo aufpeppen kann.

Vita von Daniela Vogel
Die gebürtige Coesfelderin hat schon früh erkannt, dass Tanzen und Theater ihre absolute Leidenschaft sind. Bereits mit 6 Jahren nahm Daniela Vogel Unterricht im Tanz und Kunstturnen. Seit dem 9.Lebensjahr stand sie bei knapp 40 Musicalproduktionen als Darstellerin auf der Bühne. Schon früh übernahm sie die Leitung verschiedenster Tanzgruppen, bildete sich im Bereich Choreographie und Tanzen fort und wurde sowohl als Choreographin für Produktionen der Freilichtbühne Coesfeld engagiert als auch mit eigenen Produktionen betraut. Seit 2016 ist Daniela Vogel fester Bestandteil des Tanztrainerteams der Ballettschule Coesfeld und bietet dort ein breites Spektrum von Eltern-Kind-Tanzen über Kinder- und Jugendgruppen, einem Fitnessangebot bis hin zu einer Showtanzgruppe für Fortgeschrittene an.

Ihre Erfahrung hat sie schon häufig als Leiterin in Workshops oder Projekten weitergeben, so z.B. bei Veranstaltungen des Verbands Deutscher Freilichtbühnen NRW, beim Popchor- und Tanzcamp der Ernstingsstiftung in Kooperation mit dem Konzerttheater Coesfeld, bei der Teilnahme am Choreographiekongress des Turnerbunds, bei Trainerfortbildungen der Sportgemeinschaft Coesfeld sowie in schulischen Projekten. Die pädagogische Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen liegt Daniela Vogel besonders am Herzen, wobei ihr auch ihr Studium und langjährige Berufserfahrung im Rahmen der Sozialarbeit zu Gute kommen.

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