Vorträge 2024

ZusammenSpiel als Chance und Herausforderung: Wie lassen sich Projekte kultureller Bildung kooperativ entwickeln und nachhaltig gestalten?

Prof. Dr. Tobias Bleek

Über das Potential Kultureller Bildung ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert und geschrieben worden. Doch wie lassen sich Angebot kultureller Bildung in Zeiten knapper Ressourcen und dynamischer Rahmenbedingungen so gestalten, dass sie eine nachhaltige Wirkung entfalten? Und welche Chancen eröffnen sich, wenn sich unterschiedliche Akteursgruppen (Schulen, Kindertagesstätten, Kulturinstitutionen etc.) zusammenschließen, um dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen? Der Impulsvortrag behandelt diese Fragen aus einer erfahrungsbasierten Perspektive. Am Beispiel der langjährigen Stadtteilarbeit des Klavier-Festivals Ruhr in Duisburg-Marxloh soll diskutiert werden, wie Kulturelle Bildung zu einem Motor für individuelle Förderung, Netzwerkbildung und Prozesse der Schulentwicklung werden kann und welche Herausforderungen sich im Alltag stellen.
 

Vita

Der Musikwissenschaftler und Vermittler Tobias Bleek beschäftigt sich seit vielen Jahren aus unterschiedlichen Perspektiven mit Musik und Fragen der Kulturellen Bildung. Als Honorarprofessor für Musikwissenschaft lehrt er u.a. an der Folkwang Universität der Künste und an der Universität Potsdam. Als Autor und Vermittler arbeitet er seit 2002 für die Berliner Philharmoniker. 2007 übernahm er die Leitung des Education-Programms des Klavier-Festivals Ruhr. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern aus Kultur, Bildung und Gesellschaft hat er für das Festival ein umfangreiches Bildungs- und Förderprogramm entwickelt, das für seine innovativen und nachhaltigen Projekte vielfach ausgezeichnet worden ist (zuletzt mit dem NRW-Preis Kulturelle Bildung 2022 für die langfristige Stadtteilarbeit in Duisburg-Marxloh). Gemeinsam mit Künstlern wie Pierre-Laurent Aimard oder Andràs Schiff hat er die digitale Vermittlungsplattform www.explorethescore.org geschaffen. Sein jüngstes Buch „Im Taumel der Zwanziger. 1923: Musik in einem Jahr der Extreme“ ist im Frühjahr 2023 bei Bärenreiter/Metzler erschienen.

Foto: Markus Feger

Podiumsdiskussion – Chancen der kulturellen Bildung vor Ort

Hier erörtern schulische und außerschulische Akteure im „Netzwerk Marl“ Chancen und Möglichkeiten der kulturellen Bildung vor Ort. Welche Vorteile ergeben sich aus Vernetzungen und Bildungspartnerschaften vor Ort? Wie unterstützt das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen NRW“ Künstler:innen und Schulen bei der gemeinsamen Arbeit und wie können Schulen weitere Ressourcen erschließen? Wie können Kommunen die kulturelle Bildung in ihren Bildungseinrichtungen stärken? Wie funktioniert kulturelle Schulentwicklung und welche Ziele verfolgt sie?  Wie kommen Künstler:innen in den Unterricht und was machen sie dort überhaupt? Und was bringt das den Kindern und Jugendlichen?

Themen wie diese sollen im Vordergrund der Podiumsdiskussion stehen zu der Sie als Teilnehmer:innen auch mit Ihren eigenen Fragen herzlichen eingeladen sind.

Eine gesonderte Anmeldung wie zu den Workshops ist nicht nötig. Kommen Sie einfach dazu!

Swingin`Affair Bigband

Die Namensgebung geht zurück auf Dexter Gordens Blue Note Album „A Swingin`Affair“.
Die Bigband aus Münster besteht seit 1990 und wurde von dem Saxophonisten David Handsley gegründet, der mit Schülern aus seinem Saxophonensemble die ersten Proben startete.
Seit 1994 leitet Karl-Heinz Stiebler die Bigband.

Sie ist eine klassische Bigband mit 5 Saxophonen, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Gitarre, Piano, Bass und Drums. 

Die Mehrheit der Musiker/innen sind auch im Jazz ausgebildete Instrumentalisten. Die Bigband ist unabhängig und selbstorganisiert. Regelmäßige Proben ermöglichen der Band auch die Einstudierung anspruchsvoller Arrangements und bieten jedem einzelnen Musiker den musikalischen Raum und die Gelegenheit zu solistischen Spiel. Sie ist stilistisch offen und bei der Auswahl der Arrangements nicht festgelegt. Das Programm wird je nach Anlass gemeinsam ausgewählt.

Natürlich spielt die Bigband traditionelle Bigband Literatur wie z.B.von:
Count Basie, Duke Ellington, Thad Jones und Oliver Nelson....
aber auch jüngere Arrangements von Komponisten wie:
Bob Mintzer, Bill Dobbins, Pat Mentheny......

In den mehr als zwanzig Jahren hat die Bigband Konzerte in Jazzclubs, Festivals, als Teil von Kulturprogrammen, Stadtfesten usw. gespielt, wie auch immer wieder unterschiedliche Projekte durchgeführt. Sie musizierten mit Tänzer/innen, Chören und diversen Solisten.

Ein weiterer besonderer Akzent ist die musikalische Zusammenarbeit mit den Sängerinnen Christiane Brambrink und Rosa Latour mit ihren ausdrucksstarken Stimmen, solistisch, im Duo oder auch mit Bigband Musikern im Quartett.

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